CCleaner
Im Laufe der Zeit wird der PC immer langsamer, denn es sammelnt sich immer mehr Datenmüll auf der Festplatte an, das kostet Zeit und vor allem Nerven.
Mit der Zeit installiert man immer mehr Porgramme, die den Computer verlangsamen, aber auch bereits deinstallierte Programme hinterlassen nich Spuren auf dem PC, die ebenfalls die Leistung schwächen.
Einfach nichts zu tun reicht da nicht aus, das Problem verschlimmert sich nur.
Abhilfe kann der „CCleaner“ schaffen, ein Programm mit dem ihr unnötigen Datenmüll und Rückstände alter Programme von eurem PC löschen und so die Leistung steigern könnt.
Aufräumen mit dem CCleaner:
Der CCleaner ist ein 32bit Programm, bietet jedoch auch eine native 64bit Unterstützung. Er bereinigt nicht mehr benötigte Dateien von eurem PC, ähnlich wie Datenbereinigung von Windows und steigert so eure Computerleistung.
Zusätzlich bereinigt der CCleaner noch eure Windows-Registry, um etwas Platz auf der Festplatte zu schaffen.
Nachdem ihr den CCleaner mit Administratorberechtigung (Windows 7: Rechtsklick und im Kontextmenü die Option „Als Administrator ausführen“) ausgeführt habt, seht ihr den Startbildschirm:
Mit dem CCleaner beseitigt ihr eure Festplatte von unnötigem Datenmüll. Dabei könnt ihr einstellen, welche Dateien ihr löschen wollt:
Unter dem Eintrag „Registry“ bereinigt ihr eure Registry, um so ebenfalls etwas LEistung dazu zu gewinnen:
Nachdem ihr den Scan gestartet habt, analysiert der CCleaner eure Registry auf Fehler:
Nun klickt ihr auf „Fehler beheben“ und habt nun die Option, eure Registry vorher zu sichern
Achtung! Wir empfehlen euch, dies auf jeden Fall zu tun, da Änderungen an der Registry schlimme Folgen für Windows haben können.
Anschließend behebt der CCleaner alle Fehler und eure Registry ist wieder sauber:
Mit dem CCleaner könnt ihr außerdem installierte Programme schneller deinstallieren, als über die Windows-Funktion, ihr könnt weiterhin euren Autostart anpassen und eure Windows-Backups verwalten.
Besonders nützlich kann auch der „Festplattenwiper“ sein:
Hiermit könnt ihr eure Daten sicher und unwiderruflich löschen, dabei könnt ihr zwischen einfachem Überschreiben, der DOD-Methode (3-faches Überschreiben), der NSA-Methode (7-faches Überschreiben) und der Gutmann-Methode (35-faches Überschreiben) auswählen.